Unser Herz

»Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN.«

Jeremia 29,7

Diesen Vers hat Gott uns als Gemeinde von Anfang an wichtig gemacht und ihn uns als Vision gegeben. Aus diesem Grund haben wir uns mit den Verantwortlichen der Stadt Lage zusammengesetzt und uns inspirieren lassen, wo und wie wir unserer Stadt und den Menschen hier vor Ort helfen und sie unterstützen können. Wir gucken und prüfen regelmäßig, ob es aktuelle Projekt in unserer Stadt gibt, die wir am Leben erhalten können.

Seit einigen Jahren unterstützen wir monatlich zwei besondere Projekte hier in Lage, die wir hier etwas näher vorstellen möchten.

LeAuLa

Die Leaula ist die im Oktober 2006 gegründete Lebensmittelausgabe Lage. Es ist ein Verein, den mittlerweile jeder kennt und den viele Menschen auch dringend brauchen. Gunnar Lüttmann, Gründer der Leaula, hatte es auf dem Herzen dort zu helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird.

„Ich musste als 8-Jähriger mit meinen Eltern und sechs Geschwistern aus Westpreußen fliehen. Damals war es ein eisiger Winter und wir hatten nichts zu essen und dazu haben wir noch jede Krankheit mitgenommen”, sagt der mittlerweile über 80-Jährige Rentner, der aus eigener Erfahrung weiß, was ein Krieg alles anrichten kann. Deshalb teilt er seit mehr als 10 Jahren notwendige Lebensmittel an Bedürftige aus.

„Nach dem Tot meines Vaters, hatte es meine Mutter nicht leicht, uns alle zu versorgen”, verrät Lüttmann, der noch bis in die Ausbildungszeit hinein unterernährt war. Seinen Traum, mal in die Forschung zu gehen, scheiterte damals am Geld für die höheren Schulen. Also wurde er Elektriker von Beruf, doch seine Berufung fand er auf einem ganz anderen Gebiet, nämlich im sozialen Engagement.

Die gespendeten Lebensmittel sammelt er von Donnerstag bis Samstag ein und lagert sie bis zur Ausgabe am Samstag in seinem Keller. Angeboten wird im alles mögliche, dennoch ist er hartnäckig und unermüdlich beim Spenden auftreiben. Der Tag der Ausgabe ist dann Samstag, hier werden durch das 10-köpfige Team in etwa 500 Bedürftige mit den von Bäckereien, Fleischereien oder Supermärkten gespendet Lebensmitteln versorgt.

Alles in allem ist die Leaula ein unverzichtbares und gleichzeitig tolles Angebot für die hilfsbedürftigen Menschen in unserer Stadt. Wir als Gemeinde sind für das gesamte Engagement der Leaula sehr dankbar und freuen uns, dieses Projekt unterstützen zu dürfen.

Kinderschutzbund, Ortsverband Lage e.V.

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein. Er möchte eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, seelische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Dabei sollen diese an allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie betreffen, beteiligt werden. Der Verband mischt sich zugunsten der Kinder ein – in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und Beschlüssen in unseren Städten und Gemeinden. Er fordert eine Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen der Kinder und Familien, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt und gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Die Arbeit unterliegt der UN-Kinderrechtskonvention.

Der Kinderschutzbund in Lage will

  • Kinder in die Gesellschaft integrieren
  • Kindern helfen, die sich in Not und Ängsten befinden
  • Eltern unterstützen
  • Hilfe geben beim Lernen für eine bessere Chancengleichheit
  • Gefahren entgegentreten, denen Kinder und Jugendliche in ihrer körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Entwicklung ausgesetzt sind

Wir freuen uns und sind dankbar, den Kinderschutzbund in Lage unterstützen zu dürfen.

Unterstütze Uns

Wir als Gemeinde sind ein gemeinnütziger Verein und unser gesamtes Engagement basiert auf freiwilligen Spenden und der freiwilligen Unterstützung jedes Einzelnen. Wenn du uns ebenfalls finanziell durch eine freiwillige Spende unterstützen möchtest, dann kannst du das gerne tun. Vielen Dank dir.

Unsere Bankverbindung

E.L.I.A. Gemeinde e.V.

Deutsche Skatbank, Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG

IBAN: DE44 8306 5408 0004 9802 04

BIC: GENODEF1SLR